Über mich

Mein Name ist Andreas, ich bin 51 Jahre alt und dies ist mein ganz persönlicher Blog. Er handelt davon, was „passiert“, wenn man in der Mitte des Lebens noch einmal fast alles auf Null stellt und zeigt, was sich daraus Neues entwickelt und wie man sich dabei selbst wieder neu begegnen kann

Fünf Jahre lang war ich mit einer Modeboutique selbstständig und hatte in dieser Zeit mein Geschäft mit viel Herzblut und Leidenschaft geführt. In einem vier Meter hohen Sandsteingewölbe hatte ich mir und meinen Kunden mit viel Liebe zum Detail eine kleine Wohlfühloase geschaffen. Die meiste Zeit habe ich sechs Tage die Woche von 10:00 bis 18:00 Uhr in meiner Boutique verbracht.

Im Mai 2018 beschloss ich, mir eine Auszeit zu gönnen und bereitete ab diesem Zeitpunkt das Ende meiner Boutique vor und stellte mich mental auf den Abschied ein.

Am 01. Februar 2019 war es dann soweit. Der tolle Laden war Vergangenheit und meine Auszeit wurde ab diesem Zeitpunkt mit Leben gefüllt. Was ich in dieser (Aus)Zeit alles erlebt habe und was mich genau zu diesem Schritt bewogen hat, erfährst du in meinen einzelnen Blogbeiträgen.

Es ist auf jeden Fall ein sehr persönlicher und authentischer Blog. Am Anfang war ich selbst sehr gespannt, mit welchen Inhalten er sich nach und nach füllen würde. Zu Beginn meines Blogs hatte ich noch keinerlei Erfahrung mit WordPress und mit Hilfe meiner Freundin Julia konnte ich mich dann immer mehr in die Materie einarbeiten. Das war auch eine erste Herausforderung für mich, denn als Perfektionist wäre ich am liebsten mit einem perfekt gestalteten Blog gestartet. So musste ich es „aushalten“, dass der Blog eben nicht perfekt war und sich erst mit der Zeit mit Leben füllte. Auch das Schreiben der Blogbeiträge war für mich eine ganz neue Erfahrung, da ich bis dahin keinerlei Erfahrung damit hatte. Beim Schreiben der ersten Beiträge merkte ich, dass die Inhalte einfach aus mir heraus kamen und ich so zum „Werkzeug“ meiner Gedanken wurde und nur noch schnell genug tippen musste, um das, was da gerade an die Oberfläche wollte, zu erfassen.

Zunächst einmal freue ich mich, dass Du den Weg zu meinem Blog gefunden hast und begrüße Dich herzlich auf meinem „Mutmacher“! Für Kommentare und Feedback unter meinen Beiträgen bin ich sehr dankbar und vielleicht kann ich Dich ja auch ein wenig zum Nachdenken anregen oder gar inspirieren. Ich würde mich jedenfalls sehr freuen.

In meiner Auszeit bin ich im April/Mai 2019 den Jakobsweg entlang der spanischen Küste (Camino del Norte) gelaufen und habe von meinen Erlebnissen, Begegnungen mit Menschen, Höhen und Tiefen beim Pilgern berichtet.

Ich wünsche Dir nun viel Spaß beim Lesen und Danke für Dein Interesse.

Buen Camino

Andreas

Inzwischen bin ich im Oktober/November 2021 meinen zweiten Jakobsweg von Porto nach Santiago gelaufen. Meine Erfahrungen auf dem Camino Portuguese findest Du ebenfalls unter der Rubrik „Jakobsweg“. Vorab: Der zweite Jakobsweg war ganz anders als mein erster Camino, aber nicht weniger spannend und lehrreich. Ich bin so dankbar für diese Erfahrungen, die ich auf insgesamt 1100 Kilometern zu Fuß machen durfte und nun ist es an der Zeit, meine Erkenntnisse weiterzugeben und im besten Fall Menschen auf ihrem persönlichen Weg helfen zu können.